Ich empfinden die Wald- und Naturpädagogik als sinnvoll.

Die mir anvertrauten Kinder bekommen in der Natur wie auch in meinen Räumlichkeiten die Möglichkeit, dem ihnen angeborenen Drang nach Erkundung, Erforschung und intensiver Wahrnehmung ihrer Umwelt nachgehen zu können.

Kinder bekommen von mir die Möglichkeit, sich als Teil des großen Ganzen wahrzunehmen, was eine außerordentlich prägende Erfahrung ist, die bis ins Erwachsenenalter wirkt. Die Kinder werden die Natur als idealen Bewegungsraum lieben, achten und schützen lernen.
In ganz selbstverständlicher Weise fördere ich den Bewegungsdrang und die körperliche und geistig-seelische Entwicklung der Kinder

Es werden täglich ein paar Stunden an der Luft verbracht werden.

 

Ich möchten, dass sich die Kinder gesund entwickeln. Der Mensch ist, was er isst, deshalb lege ich gesteigerten Wert auf eine vollwertige Ernährung mit natürlichen Produkten.
Ich achte darauf, dass das von den Kindern mitgebrachte Frühstück gesund, ausgewogen und vollwertig ist und besprechen dies auch mit den Eltern.Ergänzend biete ich täglich frisches Obst und Rohkost an.


Auch die Mittagsmahlzeit besteht aus Lebensmitteln aus überwiegend biologischem Anbau und ist vornehmlich vegetarisch.
Dazu gibt es Tee oder Wasser.

Ich biete Regelmäßigkeit und Halt durch einen individuell angepassten, strukturierten, lebensfreundlichen Tagesablauf.

Die Persönlichkeit und der Selbstwert des Kindes werden gestärkt durch das Überwinden von Hindernissen. Mein besonderes Anliegen ist, den Kindern sich selbst und ihre ganz eigenen Stärken, Eigenheiten und Schwächen, egal wie ausgeprägt diese sein sollten, nahe zu bringen, sich zu akzeptieren und liebend anzunehmen.

Hilfsbereitschaft und Zuverlässigkeit werden groß geschrieben und als selbstverständlich erachtet. Neuen Situationen stellt man sich gemeinsam.
Jeder Einzelne bringt bestimmte Fähigkeiten und Begabungen mit, die er in die Gruppe einbringt, damit ein soziales Gefüge entstehen kann, in dem auch Konflikte konstruktiv gelöst werden können.


Gratis Homepage von Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!